6. Essener Gospel Festival in der Erlöserkirche

11. Februar 2017 – Essen-Süd

Dies war unser erster Auftritt nach der Neuformierung von Ngoma Kimpwanza Ende 2016. Wir waren alle schon gestandene Trommler mit vielen Fähigkeiten und reichlich Bühnenerfahrung. Dennoch war das für uns etwas ganz Besonderes. Wir hatten noch nie vor so vielen Leuten gespielt. Die Veranstaltung war ausverkauft, die Kirche so brechend voll wie ich noch nie eine gesehen habe.
Würden wir nach so kurzer Zeit des Zusammenwachsens schon so funktionieren wie wir uns das wünschen? Würden wir unseren Ansprüchen gerecht werden? Würde das Publikum sich von unserer vom Gospel doch stark unterscheidenden Musik unterhalten lassen?

Alle diese Fragen waren nach 1 Minute positiv beantwortet. Das Publikum ist vom ersten Moment mitgegangen, hat mitgesungen, mitgetanzt. Eine Videoaufnahme wurde dadurch „verdorben“: Die Trommelrhythmen haben sich nicht nur auf die Ohren der Gäste übertragen, sondern auch in deren Beine und damit auf die vollbesetzte Empore. Das Stativ mit der Kamera stand auch da und hat die rhythmische Bewegung in verwackelte Bilder übertragen. 😄

Unten im Kirchenschiff ging es ähnlich zu. Einige Zuschauer hielt es nicht in den Bänken. Sie schlossen sich dem Tanz von Hampar Sarafian an, der uns bei diesem Auftritt unterstützte.

Das Feedback nach dem Auftritt war überwältigend, genau das Richtige um eine „junge“ Band zu inspirieren und zu motivieren. Vielen Dank an die Veranstalter, die uns diese Plattform geboten haben.

https://www.lokalkompass.de/essen-sued/c-kultur/6-essener-gospel-festival-in-der-erloeserkirche_a736591#gallery=null

oder direkt bei youtube: Ngoma Kimpwanza – Gospel Festival Essen 2017 (Teil 1)

oder direkt bei youtube: Ngoma Kimpwanza – Gospel Festival Essen 2017 (Teil 2)